Matra Espace

Renault Espace

Die Prototypen                                   

1979 – 1983

Der Espace war gedacht als  Nachfolger für den Rancho, den Matra zusammen mit Simca/Talbot in den späten siebziger Jahren entwickelte. Der Rancho war eine Mischung heutigen SUV und des Citroen Berlingo. Dieses Auto  ist in diesem Zusammenhang wichtig.  Er sieht nicht wie ein Espace aus, dennoch war er die Grundlage für ihn! Wir müssen daran erinnern, dass es, während Matra es herstellte,  Philippe Guédon – der Vater von Espace – während eines Aufenthaltes in der USA  1978 die Idee erhielt, nach Vorbild der großen amerikanischen Minivan, auch ein europäisches Modell bauen könnte.

Der erste Prototyp (P16) des Espace wurde auf der Plattform des Simca 1308  errichtet. Er hatte unabhängige Aufhebung in der Rückseite und quereingebaute Motoren. Er hatte noch nicht den flachen Fußboden, der später eins der wichtigsten Eigenschaften von Espace war, und die einzelnen Sitze wurden nicht noch auch nicht „erfunden“. Der neuerer Prototyp, P18 wurde 1980  Peugeot vorgestellt (da Simca jetzt Teil der PSA-Gruppe war), die während der Vorstellung leise waren, aber nach einigen Tagen erklärten Sie Matra, dass solch ein Auto keine Zukunft hatte! Sie wollten  ihn nicht mit Matra vermarkten!

Matra näherte sich dann Citroën, die schickten Matra auch weg und sagten, dass sie nicht andere benötigten, Autos für sie zu entwerfen! Ein fremder Partner wurde auch an gedacht: BMW. Mann näherte sich dem anderen französischen Autohersteller, Renault.

Renault kann sich heute glücklich schätzen, das Sie im Ende beschlossen, ja zu sagen, und das Auto zubauen.   Renault hat eine feine Arbeit mit Marketing erledigt und sogar eine vollständige neue Kategorie Autos über Espace im ‚ Scénic‘-Segment entwickelt. Espace ist sehr französisch, sehr Matra und sehr viel Renault!

Phase 1: J11

1984 – 1987

Die Originalausgabe von Espace von 1984 wurde auf Fabrik Marta in Romoratin nahe Paris errichtet. Sie ersetzte das vorhergehende Matra  Murena auf den Fertigungsstraßen. Murena wurde unter der Simca-/Talbotmarke verkauft.

Das ursprüngliche Espace bekannt durch seine Länge (sie ist ein wenig kürzer als einteilen 2) und durch die schrägen Vorwärtsheadligths.

Espace wird von Phase 1 auf der breiten B-Spalte, dem warm-galvanisierten Chassis und dem Körper des glasfiberplastiks erkannt. Die Maschinen in Phase 1 werden longitudally angebracht und gebildet von Renault

Im Jahr von 1984, nicht mehr als 400 Espaces ausgespeichert dem Fließband. Der erste Monat sah Verkäufe ohne mehr als 11.