Talbot 1979-1986 (1992)

Das Ende

1974 wird Peugeot Mehrheitsaktionär bei Citroen. Bis zur endgültigen Fusion der beiden Marken vergehen zwei Jahre. Aus dieser Fusion entsteht 1976 der PSA-Konzern, mit dem sich der Wachstumskurs des Unternehmens Peugeot in großen Schritte fortsetzt. Noch weitreichender  war die Übernahme von Chrysler Europa 1978, wodurch PSA zum größten  Auto-Konzern  Europas wurde.

Das US-Unternehmen Chrysler hatte 1970 die traditionsreiche französische Marke Simca übernommen und das Unternehmen Chrysler France gegründet. Im Sommer 1979 erhielten die Chrysler Filialen den Namen Talbot. Damit lebt unter dem Dach von PSA wieder eine französische Tradition auf. Die unter Chrysler entwickelten Pkw -Modelle werden nach der Übernahme durch PSA unter dem Namen Talbot bzw. Talbot-Simca weitergebaut. Matra´s werden unter dem Markennamen TALBOT MATRA und Sunbeam unter TALBOT SUNBEAM weitergeführt. Unter dem Dach des Konzerns sind somit zu diesem Zeitpunkt drei französische Automarken mit großer Geschichte vereint.

Unterdessen entwickelt sich die Übernahme der europäischen Chrysler-Werke in Frankreich, Spanien und Großbritannien für PSA zu einer harten wirtschaftlichen Prüfung. 1980 schreibt der Konzern einen Verlust von 1,5 Milliarden Franc, und stellte die in Goßbritannien gebauten Sunbeam´s ganz ein.  

Im Herbst 1980 übernahm Peugeot die Talbot-Organisation und beide  Unternehmen beschlossenrückwirkend zum  1.1. 1980 ihre Fusion. Es begann die Entwicklung eines Formel-1-Wagens mit dem Namen Talbot-Ligier unter Mitwirkung  des Rennwagen-Konstrukteurs Guy Ligier und mit Einsatz eines V12-Motors von  Matra.

Peugeot musste weitere wirtschaftliche Probleme bewältigen. Für 1982 beispielsweise wies Peugeot einen Verlust von über 2 Milliarden aus. Um für den Konkurs von Talbot nicht haftbar gemacht zu werden, gliederte PSA 1984 die Gesellschaft Talbot wieder aus. PSA entscheidet, die Marke Talbot zugunsten der Entwicklung neuer Peugeot-Modelle endgültig einzustellen. Dies bedeutet das Aus der Marke Talbot. Aus den bereits produzierten Teilebeständen werden noch bis Ende der 80er Jahre in den Talbot-Werken Fahrzeuge produziert und verkauft. Bereits 1986 endet der Talbot-Verkauf in Frankreich und Deutschland.

Das letzte von Talbot selbst entwickelte Fahrzeug,  das als Nachfolger des Horizon entwickelt wurde, war der 1995 vorgestellte Peugeot 309.  (ursprünglich geplanter Namen Talbot Arizona).

Ende der 80er Jahre überlegte man bei Peugeot, ob man den mit Fiat gemeinsam entwickelten Minivan nicht als Talbot verkaufen sollte.  Das Auto wurde letztendlich doch als Peugeot 806 bzw. Citroen Evasion auf den Markt gebracht.

In den neunziger Jahren wurde bei allen Peugeot-Talbot Filialen und Vertragshändler die Talbot Schilder entfernt.   Seit dem hoffen TALBOT-Fans, das PSA den Markennamen irgendwann wieder, vielleicht für einen Sportwagen oder gar einen Geländewagen ausgräbt.