Simca 1301/1501

Technische Daten

AusführungenLimousine (4 türig)Kombi
Baujahre1301 + 1501
1964 -1975
1301 + 1501
1964 -1975
Leistung (in PS):55,62,67,71,81
Hubraum (in ccm):1290,1475
Höchstgeschwindigkeit:130,144,148,150,153,157
Zylinder:4(in Reihe)
Ausstattungsvarianten:1301 Limousine / Kombi
1301 Special (55 PS)
1301 Special (67 PS)
1301 Special Tourisme
1501 Limousine / Kombi
1501 Special
Stückzahl
637.263 (alle 1301)
267.835 (alle 1501)

Historie

Die Entwicklung  Simca Modelreihen 1300/1500  + 1301/1501
1963
Im März 1963 wurden der Simca 1300 und Simca 1500 der Öffentlichkeit als Nachfolger der Simca Aronde vorgestellt.
1964
Der 1500 Break wird ausgeliefert.
1965
Der 1500 GL Automatik wird vorgestellt.
1966
Alle 1300 bekommen Scheibenbremsen wie bereits die 1500 in Serie.
1967
Die Nachfolger 1301 / 1501 kommen im Oktober auf den Markt. Es handelte sich um eine gestreckte Ausführung der bisherigen Modelle 1300 und 1500, die in der einfachen „L“-Ausstattung weiterhin lieferbar blieben. Der Größenzuwachs betrug vorne 7 cm, hinten 13,5 cm, was sich in erster Linie in einem nun deutlich vergrößerten Kofferraumvolumen niederschlug. Die augenscheinlichsten äußeren Veränderungen waren daneben eine jetzt zugespitzte Fahrzeugfront sowie flache, rechteckige Heckleuchten anstatt der bislang runden. Innen erhielten die Fahrzeuge einen völlig neuen Instrumententräger mit nunmehr rechteckigen Anzeigen statt der bislang runden Anzeigeneinheit. Weiterhin wurde die Heizungs- und Belüftungsanlage wesentlich verbessert.
An Ausstattungsvarianten bot Simca die 1301/1501-Baureihe als Luxe Super, Grand Luxe und Grand Luxe Super an, dazu die Kombiversionen Break LS und GLS.
1969
Alle Modelle erhalte Radialgummireifen als Standardausrüstung.
1970
Der 1301 Spezial und der 1301 Break werden vorgestellt. Alle Modelle der Reihe erhalten ein neues Armaturenbrett, einen neuen Grill sowie das Monogramm von Chrysler. Der Chrysler 160, Chrysler 160GT und Chrysler 180 wurden auf dem Pariser Salon im Oktober als Nachfolger des Simca 1501 eingeführt.
1971
Die 1501 werden für den Export weitergebaut nur der 1301 und der 1301 Break bleiben noch im Programm. Am 31.August wird aus Simca „Chrysler France“.
1972
Der 1301 und der 1301 Break erhalten den Kühlergrill des 1501.
1973
Die Modelle erhalten ein neues Getriebe und neue Bremsen.
1974
Der 1501 und 1501 Break sind wegen des schlechten Verkaufs des Chrysler 160/180 wieder erhältlich.
1975
Auf dem Pariser Salon werden die Chrysler-Simca 1307-1308 vorgestellt.
1976
Die Produktion der 1301/1501 werden eingestellt.

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