Rootes (Commer) – Dodge Nutzfahrzeuge (UK)

In Großbritannien baute die die Fa. Rootes auch große LKW´s und leichte Nutzfahrzeuge.

Als Ende der 60´er Jahre Rootes von Chrysler übernommen wurde, änderte Chrysler Europa den Markennamen in DODGE.

1974 wurde er Dodge Spacevan vorgestellt.

Spacevan

Auch die auf dem europäischen Festland als Simca bekannten Nutzfahrzeuge wurden in Großbritannien unter dem Dodge Label verkauft.

Dodge 1100


Im August 1978 übernahm Peugeot den vollständigen Chrysler Europa Betrieb, einschließlich die kommerziellen Trägerbetriebe in Großbritannien und in Spanien. Peugeot war nicht an der Nutzfahrzeugabteilung  über 3,5 Tonnen interessiert, und verkaufte  Dodge-LKW im Januar 1981 an  Renault Commercial . Unter dem Abkommen wurden alle Nutzfahrzeuge über 3.5 Tonnen an Renault Commercial verkauft und die leichten Nutzfahrzeuge von Dodge wurde über die neugegründete Talbot Organisation vertrieben

Die Prduktion des Spacevan sollte ursprünglich Mitte 1981 eingestellt werden, aber ein neuer großer Vertrag mit der Fa.  GPO hielt die Produktion noch für ein Jahr am laufen.

Der letzte Spacevan wurde am 17. Februar 1983 gebaut. Ersetzt wurde er durch den Talbot Express, errichtet in Italien als Teil einer Joint Ventures zwischen Fiat und Peugeot Citroen. Dieses Nutzfahrzeug wurde unter den Label von Peugeot, Citroen, Fiat und Alfa Romeo  verkauft.

Talbot Express