Talbot (Simca) 1510

Technische Daten

AusführungenSchrägheck (5 türig)
Baujahre1979 – 1982
Leistung (in PS):55,73,88
Hubraum (in ccm):1294,1592
Höchstgeschwindigkeit:139,150,157
Zylinder:4(in Reihe)
Ausstattungsvarianten:LS, GL,GLS,SX,div. Sondermodelle

Historie

Der Talbot-Simca 1510  kam 1975 als  Simca 1307 /1308 auf den Markt. In Großbritannien war er unter dem Namen Chrysler Alpine bzw. Talbot Alpine bekannt. Als Stufenheck hatte der Wagen den Namen Talbot Solara. Firmenintern wurde die Modellreihe als     Chrysler Projekt C6   bezeichnet.
Die Entwicklung und Geschichte des Chrysler Projektes C6
1975: Einführung im September vom Chrysler-Simca 1307, 1307S + 1308GT. 1976: Ernennung zum Auto des Jahres 1976.
1977: Beträchtlicher Handelserfolg, 1100 pro Tag produzierte Kraftfahrzeuge. Der 1307 erhält den Motor 1294 cm³ (76,7x70mm) mit einem einfachen Vergaser, Vorstellung des 1308 GL und 1308 GLS. Der 1307S erhält denselben Motor mit 2 Vergasern wie der Simca 1100TI.
1978: PSA Peugeot Citroën übernimmt Chrysler-Simca.
1979: Der 1307S + der 1308 GT erhalten den 1442 cm³ Motor mit 1 DC-Vergaser. Der 1309 mit Automatikgetriebe wird vorgestellt. Im Sommer bekommt die Baureihe eine modifizierte Karosserie und wird umgetauft in Talbot-SIMCA 1510.
1980: Im April wird der Talbot-Simca Solara vorgestellt. Eine viertürige Limousine auf Basis des 1510. Peugeot lässt den Namen Talbot wieder aufleben. Im Herbst wird der Name Simca ganz weggelassen.
1981: Der Bereich umfasst nun; 1510 LS (1294 cm³, 68 PS), 1510GL+ 1510GLS (1442 cm³ 85 PS), 1510SX (1592 cm³, Servolenkung und Automatik), Solara LS (1442 cm³ 70 PS), Solara GL(1442 cm³ 85 PS), Solara GLS(1442 cm³ 85 PS, mit 5-Gang Getriebe) und den Solara SX (1592 cm³ 88 PS mit Automatik oder 5-Gang Getriebe)
1982: Der Talbot 1510 SX wird nun auch wahlweise mit 5-Gang Getriebe angeboten und erhält auch eine Servolenkung.
1983: Die Produktion des 1510 wird eingestellt. In Großbritannien wird er noch weiter als Talbot Alpine verkauft.
1984: PSA beschließt die Marke Talbot einzustellen.
1985: Der Solara bekommt eine letzte Überarbeitung. Die Produktion in Frankreich wird eingestellt, nur in Spanien werden noch Talbots aus bereits produzierten Teilen hergestellt.
1986: Die Marke Talbot wird von PSA endgültig eingestellt. Die letzten Solaras werden noch bis im Jahre 1987 abverkauft.

Fotogalerie