Talbot Samba Sympa 1984-1985

Diese sympathisch (selbstverständlich…), begrenzte Serie kombiniert die „sehr klassische“ graue Farbe mit sehr gut zusammengestellten lebhaften Farben.

Sie ist in zwei aufeinanderfolgenden Serien produziert worden, deren Hauptunterschiede folgende sind:

  • AM 1984: drei verfügbare Farben, Wahl zwischen einem Sonnendach ODER einem Autoradio,
  • AM 1985: nur eine verfügbare Farbe, Sonnendach in Serie.

Zusätzliche Außenausstattungen:

  • einmalige Farbe: grau metallisiert mit gelber Dekoration (1985)
  • drei verfügbare Farben: grau metallisiert mit gelber, blauer oder roter Dekoration (1984)
  • gelbes oder blaues oder rote Dekorstreifen,
  • Felgen aus Stahl, lackiert  in gelb, rot oder blau, mit Reifen 155/70 SR 13,
  • Felgenradkappen aus Chrom,
  • Logo „Sympa“ auf Heckklappe,
  • Sonnendach ODER Autoradio mit Kassette FM (im Jahre 1984),
  • Sonnendach in Serie (im Jahre 1985),
  • Hinterscheibenwischer

Zusätzliche innere Ausstattungen:

  • Getöntes Scheiben,
  • Standardsitze aus dem Samba LS mit gelbem, blauem oder rotem Dekor und grauem Samt bezogen,
  • zusammengestellte Kopfstützen,
  • fliegen zu vier Zweigen mit Schutzhülle geschmückte Nabe (gelber oder blauer oder roter Kreis),
  • gelbes (oder blau oder rot) Dekor auf der Türverkleidung,
  • Logo „Sympa“ auf Gerätetafel,
  • Quarzuhr

Motorisierung:

  • Benzin: 1124 cm3 – 50c Uhr – BVM 5 – 4cv – 740kg – 143 km/h

Bemerkungen:

Im Jahre 1985 wird die zweite Serie von „Sympa“ von der neuen Gerätetafel profitieren (siehe Foto). Im laufenden Modelljahr 1985 wird der Samba-Bereich verkleinert, nur nochs Samba 950cm3 und das Kabrioletts werden gebaut. Der ist Beginn des Endes für die hervorragende Samba und für Talbot im allgemeinen…… Obwohl ästhetisch und mechanisch sehr nah am Peugeot 104, ist der Samba 15cm länger. (Spannweite: + 11cm).