Rootes (Chrysler UK)

Die Rootes-Gruppe (englisch: Rootes Group) war ein britischer Automobilkonzern, dem Hillman, Humber, Sunbeam, Commer, Karrier und Singer angehörten. Gegründet wurde die Unternehmensgruppe im Jahre 1919 von William Rootes, einem ehemaligen Autoverkäufer, der nach und nach die einzelnen Hersteller aufkaufte.

Auffällig war das Badge-Engineering unter den Konzernmarken. Die Einstiegsmarke war Hillman; Sunbeam war für sportliche und Singer für luxuriöse Fahrzeuge zuständig.

Nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten wurde das Unternehmen im Jahre 1967 von Chrysler (Chrysler war schon fast 100%´ger Simca-Eigentümer) übernommen. Mitte der 70er Jahre wurden die Markennamen der Rootes-Gruppe zugunsten der Bezeichnung Chrysler aufgegeben. Auch nach dem Ende der Rootes-Gruppe blieben zwei Fahrzeuge dieses Konzerns noch lange bei Lizenznehmern in Produktion, nämlich zum einen der Hillman Avenger in Argentinien als VW 1500 bis 1991 und zum anderen der Hillman Hunter als Paykan im Iran bis 2005.  

Einige ROOTES-Produkte  vor dem Erwerb von Chrysler:

Hillman Imp (1963 – 1976)
Sunbeam Alpine (1959 – 1967)
Sunbeam Alpine Tiger
Hillman (Chrysler) Avenger (Sunbeam 1250)
Hillman (Chrysler) Avenger (Sunbeam) Kombi
Sunbeam Sceptre (1970 – 1975)
Hillman (Chrysler) Hunter (1966 – 1979)
Singer Vogue