Valmet (Finnland)

Valmet Automobile von Finnland

simca-1510.jpg

Seit 1969 produziert der finnische Valmet Automotive-Komplex in Uusikaupunki (ausgesprochen oo-see-cow-punky) an der Südwestküste Finnlands, etwa 140 Meilen nördlich von Helsinki, eine Vielzahl von Nischenfahrzeugen.

Valmet Automotive war ursprünglich ein Joint Venture von Saab-Scania AB (aus Schweden) und der finnischen Valmet Corporation. Ursprünglich war Valmet Automotive unter dem Namen Saab-Valmet bekannt und produzierte Saabs. 1992 wurde die Valmet Corporation der alleinige Eigentümer des Unternehmens, und im Juli 1999 fusionierte Valmet mit Rauma zu Metso, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Papierverarbeitung und -automatisierung. Derzeit macht Valmet Automotive, ein unabhängiger europäischer Vertragshersteller von Premium-Spezialautos, rund fünf Prozent des Umsatzes von Metso aus.

Im Laufe der Jahre wurden von Valmet Automotive viele verschiedene Fahrzeugmarken und -modelle hergestellt, darunter der Lada Samara, der Porsche Boxster und viele Saab-Modelle. Die Tabot-Produktionszahlen waren:


Modell

Jahre produziert

Menge
Talbot-Horizont1979-198517.931
Talbot 1510 / Solara1979-198514.047

NB: Einige der Horizon-Modelle wurden für den Betrieb mit einer Art „Benzin“ (anscheinend Kerosin?) Mit einer Oktanzahl zwischen 60 und 70 umgerüstet, die normalerweise in Schiffsmotoren oder landwirtschaftlichen Maschinen verwendet wird.

talbot-horizont.jpg

Zusätzliche Informationen von Valmet Automotive von gstromsten

Der Petro Horizon war eine rein finnische Erfindung, bei der der Motor umgerüstet wurde, um mit Motoröl betrieben zu werden, da Ende der 1970er Jahre nach günstigeren Alternativen zu Benzin gesucht wurde. Zuerst baute die Valmet-Fabrik
Saabs um, dann, als Talbots in das Sortiment der Fabrik aufgenommen wurden, wurde der Horizon umgebaut.

Assembly.jpg

Der Umbau nahm einen beträchtlichen Teil der Leistung weg, da die Kompression erheblich gesenkt werden musste
und das Motoröl das Öl des Motors beeinflusst,
so dass die Intervalle für den Ölwechsel erheblich verkürzt werden mussten, aber dennoch eine geringere Laufleistung und ein wahrnehmbarer Geruch zu erwarten waren . Das finnische Basteln mit Motoröl endete aufgrund der Besteuerung von Fahrzeugen und Kraftstoff durch die Regierung, die das Petro-Experiment zusammen mit seinem lückenhaften Vertriebsnetz endgültig zum Erliegen brachte.
Die Regierung hatte beschlossen, alternative, billigere Kraftstoffe höher zu besteuern, um ihre niedrigeren Anschaffungskosten auszugleichen. (Autos und Kraftstoff für sie waren traditionell eine der Geldkühe der Regierung, was sich beim Auschecken der in Finnland eingesetzten Fahrzeugflotte bemerkbar macht.)

Valmet Automotive stellte den 1510, Horizon und Solara her. Anfangs waren die Autos identisch mit denen, die in Frankreich zusammengebaut wurden, aber mit der Zeit hat Valmet sie stark optimiert, insbesondere im Innenraum, wo Sitze und andere Gegenstände von den Saab-Modellen übernommen wurden, die das Werk zusammen mit den Talbots herstellte.

Von Valmet Automotive hergestellte Autos enthalten:

finland-horizont.jpg